1

Thema: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?

2

Re: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?

Hallo Ewald,
Du brauchst auf jedenfall einen Datenlogger! Ob USB o Ser.
Ist bei Davis so.
Dazu entweder Meteohub oder ein minipc mit Wswin.
Mir gefällt halt Wswin besser da umfangreicher.
Grüße Chris
Ps bei Fragen nur zu.

3

Re: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Schade, dass Davis immer noch nicht eine einfache serielle oder USB-Schnittstelle direkt an der Console mitliefert. Aber als alter Informatiker geb ich mich nicht so schnell geschlagen. Es gibt ja einen Ausgang, nämlich diese Expansion Schnittstelle. Offensichtlich schaffen es Fremdhersteller, diese Schnittstelle anzuzapfen. Sonst gäbe keine Fremd-Datenloggger. Technisch muss das ja auch gehen, wenn man die Schnittstelleneigenschaften kennt. Daher müsste es auch möglich sein, einen einfachen Adapter zu bauen, der einen seriellen- oder USB-Ausgang emuliert. Da die Davis-Stationen weit verbreitet sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass es so was in der großen weiten Welt gibt. 

Viele Grüße in die nette Runde
Ewald

4

Re: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?

5

Re: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?

Hallo Chris,

herzlichen Dank für die interessanten Links.
Leider gibt es momentan keine optimale Lösung. Diese wäre aus meiner Sicht ein einfacher Adapter für die Extension- Schnittstelle mit seriellem oder USB Ausgang, ein energiearmer, billiger kleiner Wetter-PC, der ständig läuft (unter Linux z.B.), die Daten hält, das Internet versorgt und eine komfortable Auswertesoftware, die entweder auch auf diesem Wetter-PC läuft (aber nicht zwingend muss) und/oder auf einem anderen PC, der eine Netzwerkverbindung zum Wetter-PC(Server) hat (am besten gleich noch als Web-Anwendung).  Momentan gibt's zwar alles  irgendwie, aber nicht optimal aufeinander abgestimmt bzw. mit zu vielen Redundanzen und insgesamt zu teuer. Meteohub käme dem wohl noch am nächsten, v.a. wenn es dafür einen günstgen USB- oder seriellen Adapter gäbe.

Grüße
Ewald

p.s. ich hoffe, die drohende Frostnacht wird bei Dir nicht so schlimm; gut vorbereitet bist Du ja sicherlich.

6

Re: Web-Anbindung der Davis Station? Welche Alternativen?